Knappe 30 Kilometer südlich von Tübingen liegt die beschauliche Stadt Balingen, die vor allem durch ihre wunderschöne Altstadt einen Touristenmagnet im Zollernalbkreis darstellt. Einmal im Jahr jedoch pilgern tausende Menschen in die beschauliche Stadt, nicht um sich die schöne Architektur anzuschauen, sondern um kräftig zu harten Gitarren und schnellen Drums zu headbangen. Denn bereits seit 1996 findet in Balingen das Bang Your Head-Festival statt, eines der größten Metal-Festivals in Süddeutschland, das manchmal auch scherzhaft als „kleiner Bruder des Wacken“ bezeichnet wird.

Balingen Rock City

Die ersten drei Jahre fand das Festival noch in der Stefan-Hartmann-Halle in Tübingen-Hirschau statt. Schnell wurde jedoch klar, dass die Halle dem großen Ansturm nicht gerecht werden konnte, und das Festival zog 30 Kilometer weiter auf das Messegelände Balingen, auf dem es erstmals 1999 mit Deep Purple, Motärhead, Dio und Hammerfall einige große Namen der Metalszene im Lineup hatte. Über die Jahre hat sich das Festival zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt Balingen entwickelt und überzeugt durch das aufregende Lineup – unter anderem auch mit Bands wie Slayer, Omnium, Skid Row, Soulfly, Anthrax und vielen weiteren. Der Vorverkauf für 2020 hat bereits begonnen, und die ersten Bands sind veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.