Ein Leben ohne Musik können wir uns längst nicht mehr vorstellen. Musik ist mehr als nur ein schöner Zeitvertreib – sie ist Balsam für die Seele. Musik wurde bereits in vielen erfolgreichen Therapien als Medizin eingesetzt. Es liegen unzählige Studien und wissenschaftliche Berichte vor, die sich damit befassen, wie sich Musik und Medizin gegenseitig beeinflussen.

[IMAGE=eGyx2sbkYe9P.jpg]

Musik als Beruf

[IMAGE=ccxaSgblIvVA.jpg]

Außerdem ist sie das Hobby und die Leidenschaft von Millionen von Menschen. Sie ist so unterschiedlich, wie wir es eben alle auch sind. Bei einigen Menschen wurde Musik sogar zum Beruf. Wenn man über Berufe, die mit Musik verbunden sind, nachdenkt, kommen uns oft als erstes Berufe wie Komponist, Opernsänger, Orgelspieler oder gar Straßenmusiker in den Sinn. Fakt ist jedoch, dass auch viel herkömmlichere Berufe, wie zum Beispiel Einzelhandelskaufmann, mit dem Musikgeschäft verbunden sind. Denn es gibt Berufe wie beispielsweise den Musikfachhändler. Sein Arbeitsgebiet ist die Beratung und der Verkauf von Musikinstrumenten, Musikzubehör und Tonträgern in Spezialfachgeschäften. Der Event-Manger hingegen plant und setzt Großveranstaltungen, wie zum Beispiel Festivals oder Musikkonzerte um. Die Arbeit der Eventmaneger ist heute viel einfacher als früher, da ein wichtiger Teil an Arbeit bereits online geregelt werden kann. Das reicht von der Reservierung des DJs oder der Partylocation bis hin zum Erwerb des passenden Partyzubehörs. Alles, was für ein Event gebraucht wird, kann jetzt online bestellt werden. Spezielle Firmen konzentrieren sich neben exquistitem Catering auch darauf, eine individualisierte torte zu verschicken. Alles was wir brauchen, um ein vollkommen gutes Musikevent genießen zu können, wird jetzt ganz einfach vom Pc oder Smartphone aus geregelt

Auch der Instrumentenbau ist heutzutage noch ein angesehener und wertgeschätzter Beruf in unserer Gesellschaft, wie uns ein Artikel aus der Zeit verdeutlicht. Die Liste der Musikberufe in Deutschland ist jedenfalls lang, was uns beweist, welch hohen Stellenwert die Musik in unserem Leben hat.

Musikalische Events in Deutschland

Die Auswahl der Musik-Events in Deutschland ist sehr groß. Das trifft sowohl für Konzerte von nationalen als auch internationalen Künstlern zu. Neben Konzerten finden wir auch mehrtägige Festivals jeglicher Musikstile, wie zum Beispiel Rock am Ring, Nature One, oder das Burgherzberg Festival. Aber auch kleine lokale Events wie das Festival Umsonst und Draußen sind sehr beliebte Treffpunkte, an denen Freunde und Bekannte zusammenkommen, zelten und die Musik örtlicher Künstler und Bands genießen.

Die beliebtesten Musikrichtungen in Deutschland

Und was hören wir am liebsten? Die Antwort auf diese Frage fällt natürlich unterschiedlich aus. Eine Statistik zeigt uns jedoch, dass die meistgehörte Musik im Jahr 2019 immer noch Rock- und Popmusik ist, dicht gefolgt von Oldies und Evergreens. Die deutschen Schlager landeten in diesem Jahr auf Platz Nummer drei der meist gehörten Musik in Deutschland. Moderne Musikarten wie Hip-Hop, Dance und Rap landeten hingegen an sechster Stelle, und elektronische Musik wie Techno und House bekamen nur Platz acht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.